Was würde wohl passieren?
Wer jemals selbst eine Wohnungskatze hatte, der hat sich bestimmt auch schon die Frage gestellt: Was würde mein Tier wohl tun, wenn es die Gelegenheit hätte, eine echte Maus zu erwischen? Würde mein Kater instinktiv den Nager killen und in Einzelteile zerlegen? Mir die Eingeweide als Geschenk darlegen oder erst mitten in der Nacht die halbe Beute in meine Schuhe würgen? Oder wüsste er nicht, was er damit anfangen soll?
Ich kann euch sagen: seit heute Abend weiß ich, was mein Kater tun würde!
Er war, wie erwartet, extrem vorsichtig! Er duckte sich und beobachtete. Minutenlang. Schließlich fand er den Mut, schlich langsam Pfote um Pfote vorwärts. Hätte ich ihn angestupst, wäre er bestimmt zwei Meter in die Höhe und zehn Meter zurück gesprungen, hätte sich im scheppernden Wäscheständer verfangen und wäre für den ganzen Abend nicht mehr unter dem Bett hervorgekrochen!
Aber ich wollte ja sehen, was wirklich passiert und so störte ich ihn nicht. Er traute sich immer weiter- bis er schließlich an seinem Napf stand! Er schnüffelte, wich ein wenig zurück. Beobachtete und schnupperte … die Schnurrhaare zuckten und die Ohren wurden nach vorne gerichtet! Jeden Moment konnte es losgehen. Und tatsächlich machte er sich nach einigen zaghaften Versuchen über sein Abendessen her. Offenbar schmeckte ihm das neue Futter, das wir am Wochenende gekauft hatten!
Für mich ist aber auch klar geworden: Wäre da eine lebende Maus gewesen, wäre mein Kater zwei Meter in die Luft und zehn Meter zurückgesprungen, hätte sich im scheppernden Wäscheständer verfangen und wäre für den ganzen Abend nicht mehr unter dem Bett hervorgekrochen …